Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Geschichte Familienbetrieb mit Tradition

Mag. Camillo Stepanek
Geschäftsführer

Herr Christian Stepanek
Geschäftsführer

Die Teppichreinigung Stepanek GmbH ist durch und durch ein Familienbetrieb mit einer langen Tradition. Das hohe Fachwissen wurde in die nächste Generation weitergegeben. Von einem kleinen Familienbetrieb entwickelte sich über die Zeit die größte und modernste Teppich-, Leder- und Pelzreinigung in Österreich. Die Teppichreinigung Stepanek baut auf erfahrene Mitarbeiter und modernste Technik. Gerade das macht den großen Unterschied zu vielen Mitbewerbern. Die Teppichreinigung Stepanek ist seit Jahrzehnten Mitglied der Vereinigung Europäischer Teppichreiniger und tauscht ihr Wissen mit Kollegen aus vielen andern europäischen Ländern aus. Weiteres ist die Teppichreinigung Stepanek auch Mitglied des DTV (Deutscher Textilreinigungsverband – Abteilung Teppichwäsche).

Chronik

1967 Gründung der TEPPICHREINIGUNGS AG. Auf diese Aktiengesellschaft ist das erste Firmenlogo (TRAG) zurückzuführen. Es wurde bereits eine Breitbandwaschstraße mit Trockenraum für die Teppichreinigung installiert.

1970 Erweiterung der Leder- und Pelzreinigung. Nun konnten Wäschereien und Textilreinigungen mit einem umfassenden Programm betreut werden.

1976 pachteten Herr Kamillo Stepanek sen. und Frau Emma Stepanek den Betrieb und gründeten die Teppichreinigung Stepanek Ges.m.b.H. Im Laufe von 10 Jahren konnte der Fuhrpark und einige Reinigungsmaschinen erworben werden.

1983 Start mit dem Handel von Hilfsmitteln für Wäschereien und Textilreinigungen. Auch das Sammeln des Abfalls der Textilreinigungen führt der Betrieb seit 1985 durch.

1986 Erwerb des Grundstückes und des Gebäudes in Guntramsdorf. Die Brüder Mag. Camillo Stepanek und Christian Stepanek übernehmen die Geschäftsführung des Betriebes.

1999 Die modernste Waschstraße Österreichs wurde installiert. Die Kapazität beträgt 300 Teppiche pro Tag.

2005 Spannteppich- und Polstermöbelreinigung wurde im Programm aufgenommen, um ein komplettes Rundumservice bei allen Teppich- und Lederfragen anbieten zu können.

2007 Neuinstallation des Trockenraumes. Das gewährleistet eine besonders schonende Trocknung der Teppiche.

2012 Installation einer Wassersparanlage mit besonders energiesparenden Pumpen.

2013 Auf dem letzten Stand der Umwelttechnik basierende Reinigungsmaschinen für die Leder- und Pelzreinigung wurden angeschafft. Diese gewährleisten eine besonders effektive und schonende Reinigung.

2014 Zur Zeit beschäftigen wir rund 21 MitarbeiterInnen. Wir bilden auch Lehrlinge aus.

Zum Seitenanfang